Die durchschnittlichen anatomischen Abmessungen eines normal geformten Penis im erigierten Zustand liegen zwischen 12, 5 und 16, 7 cm. Bei guter Funktionsfähigkeit sind die allermeisten Männer mit der Größe ihrer Genitalien durchaus zufrieden, auch wenn diese in ruhigem Zustand klein sind. oder unter der Schamfettfalte versteckt. Gleichzeitig würden sich etwa 80 % der Männer keine Sorgen über eine Vergrößerung ihrer Geschlechtsorgane machen, und bei einigen Patienten kann die Unzufriedenheit mit dem Aussehen und der Größe ihrer Geschlechtsorgane zu einer schweren psychogenen erektilen Dysfunktion (Impotenz) führen.
Die allerersten Operationen zur Penisverlängerung wurden 1990 vom chinesischen Chirurgen Long Daochao durchgeführt, der eine Technik zur Penisverlängerung entwickelte. Anschließend verbreitete sich diese Technik auf der ganzen Welt und wurde in die Standardliste der Operationen des plastischen Chirurgen aufgenommen. Die Möglichkeit einer Penisverlängerung durch einen chirurgischen Eingriff liegt in den anatomischen Besonderheiten der Befestigung der Corpora Cavernosa an den Schambeinknochen.
An ihnen sind die Corpora Cavernosa durch das Suspensatorband befestigt, das den Winkel zwischen Penis und Bauchdecke bei maximaler Erektion des Penis bestimmt und das Hauptziel des Eingriffs bei der Penisvergrößerungschirurgie darstellt.
Indikationen zur Penisvergrößerung
Die traditionelle plastische Chirurgie hat die Indikationen und Operationstechniken der Augmentations-Phalloplastik standardisiert, wodurch diese Operationen nicht nur im Ausland, sondern auch in vielen Kliniken unseres Landes und der GUS-Staaten zur Routine werden. Für eine Penisvergrößerung gibt es folgende Indikationsgruppen:
- Medizinische Indikationen (Mikropenis, Hypospadie, Morbus Peyronie, versteckter Penis usw. )
- Funktionelle Insuffizienz der Penisgröße (die Länge des erigierten Penis beträgt weniger als 10 cm und der Umfang beträgt weniger als 9 cm)
- Ästhetische Indikationen (Unzufriedenheit eines Mannes mit der Größe und Form seines Penis)
Grundlegende Methoden zur Penisvergrößerung, Vor- und Nachteile
Um den Penis zu verlängern, greifen sie auf die typische und am häufigsten durchgeführte Operation zurück: die Dissektion der Schlinge und der Sussensorienbänder des Penis in Kombination mit einer Hauttransplantation (V-Y-Kunststoff).
Zur Penisverdickung kommen verschiedene Techniken zum Einsatz, bei denen in der Regel zusätzliches Gewebe unter die Haut des Penisschaftes implantiert wird. Diese beinhalten:
- verschiedene synthetische Materialien (Silikon, Biogel usw. )
- freies Eigenfett oder freier Hautfettlappen, isoliert aus den Gesäß- oder Leistenfalten,
- Fett- oder Muskellappen an einem Stiel, der von der vorderen Bauchwand isoliert ist.
Allerdings sind alle diese Methoden der Augmentations-Phalloplastik nicht frei von Nachteilen und gehen mit verschiedenen Komplikationen einher:
- Injizierte synthetische Materialien können infiziert werden.
- Patienten stören sich häufig an rauen postoperativen Narben im Operationsgebiet.
- Eine Nekrose des isolierten dreieckigen Hautlappens ist möglich.
- Das unter der Penishaut implantierte Eigenfett wird mit der Zeit absorbiert (bis zu 50–70 % der ursprünglich injizierten Menge), was zur Bildung von Klumpen und Konglomeraten aus dem implantierten Fett führt.
- Die Implantation eines Hautfettlappens kann aufgrund der Sklerose des Transplantats zu einer Verkürzung der Penislänge führen.
- Nach der Entfernung der Hautfettlappen bleiben ausgedehnte Narben an der Transplantationsstelle zurück.
Endoskopische Penisvergrößerung
Die rasante Entwicklung der endoskopischen Chirurgie trägt zur zunehmenden Einführung traumaarmer endoskopischer Methoden bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen bei. Der Vorteil des endoskopischen Eingriffs gegenüber der traditionellen offenen Methode steht außer Zweifel. Gleichzeitig wird die endoskopische Technologie weder in unserem Land noch im Ausland praktisch nicht zur Durchführung einer Augmentations-Phalloplastik eingesetzt.
Es ist bekannt, dass zur Durchführung endoskopischer Eingriffe nicht nur eine vollständig optische Art der Durchführung des Eingriffs verwendet wird (Inspektion des Operationsgebiets nur durch ein optisches System), sondern auch eine videogestützte Art, bei der optische Vergrößerung mit direkter kombiniert wird eine visuelle Inspektion des Operationsgebiets.
Die videoassistierte Chirurgie unterscheidet sich von der standardmäßigen laparoskopischen oder endourologischen Chirurgie dadurch, dass sie weder eine Gasinsufflation noch eine Flüssigkeitsspülung in den Arbeitsbereich erfordert und auch keine Vollnarkose erfordert. Unter Regionalanästhesie wird über einen minimalen chirurgischen Zugang ein Endoskop mit optischer Vergrößerung in die Wunde eingeführt, das eine Untersuchung der gesamten Wundtiefe gewährleistet und die Durchführung des erforderlichen Operationsvolumens ermöglicht.
Betriebstechnik
Die Operationstechnik hängt vom Zweck der Operation ab: Penisverlängerung, -verdickung oder eine Kombination aus Verlängerung und Verdickung. Die endgültige Methode der Penisvergrößerung wird nach der Untersuchung des Patienten und der gemeinsamen Erörterung der Behandlungsmöglichkeiten ausgewählt, abhängig von den anatomischen Merkmalen der Struktur der Geschlechtsorgane und dem Wunsch des Mannes.
Zur Verlängerung wird oberhalb des Schambeins in der Mittellinie ein 1, 5-2 cm langer Querschnitt vorgenommen. Über diesen Zugang wird mit einer Reihe endoskopischer Instrumente eine schrittweise Dissektion zunächst der Schlingenbänder und dann der Fesselbänder durchgeführt. Nach Abschluss dieser Schritte „schiebt" der Penis ca. 2, 5 – 3 cm nach vorne. Bei starker Fetteinlagerung im Schambereich wird gleichzeitig ein Teil des Fettgewebes entfernt, um eine größere Wirkung der Operation zu erzielen.
Die Verdickung erfolgt auf verschiedene Arten:
- Isolieren eines Fettlappens von der vorderen Bauchdecke auf einem nährstoffreichen Gefäßstiel und Verschieben des freien Endes dieses Lappens unter die Haut des Penis.
- Fettabsaugung (Fettentfernung) aus dem suprapubischen Bereich, gefolgt von der Implantation von gerinnungsfreiem Fett unter die Haut des Penisschafts.
Bei einem günstigen Verlauf der postoperativen Phase kann der Patient nach 1-2 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden (abhängig von der Technik der Durchführung der Augmentations-Phalloplastik).
Ergebnisse
Nach der Operation erhöht sich die Ruhelänge des Penis in der Regel um 2, 5 – 6 cm und die erigierte Länge um 1, 5 – 3 cm. Die Vergrößerung des Penisumfangs ist kein planmäßiges Kriterium, sondern muss den Anforderungen der Verhältnismäßigkeit genügen.
Um den erzielten Effekt der Penisvergrößerung zu festigen, wird empfohlen, in den Tagen nach der Operation mit der Verwendung verschiedener Verlängerungsgeräte zu beginnen, die darauf abzielen, den Penis kontinuierlich zu verlängern und so das Ergebnis der Operation zu verbessern.
Abschluss
Additive Phalloplastik-Operationen mit endoskopischen Techniken haben zahlreiche positive Aspekte:
- Deutliche Reduzierung der postoperativen Schmerzen
- Bei der traditionellen Augmentations-Phalloplastik gibt es keine größeren Komplikationen (grobe postoperative Narben, Abstieg des Penis in den Hodensack usw. ).
- Eine leichte postoperative Narbe sorgt für ein hervorragendes ästhetisches Ergebnis der Operation.
- Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes, die Dauer der Arbeitsunfähigkeit und die Rehabilitation des Patienten werden verkürzt.